Covid-19 Impfzentrum ab Juni 2021

Covid 19 – Impfung (Stand: 18.05.2021)

Liebe Patientinnen,
liebe Patienten!

Nachdem wir Ihnen im April mitteilen konnten, dass wir mit dem Impfen der Priorisierungsgruppe 2 begonnen haben, müssen wir nun erneut Stellung nehmen zu den fast täglich sich verändernden Maßnahmen, die Sie als Patient*innen und auch uns als Ärzte*innen zunehmend verunsichern:

Erneut hat es Veränderungen gegeben, die unser ärztliches Handeln beeinflussen und bestimmen:

Der Umgang mit dem Impfstoff von Astra Zeneca hat sich wieder einmal geändert:
Der Gesundheitsminister des Landes NRW hat uns mit Schreiben vom 09.05.2021 informiert, dass wir ab sofort auch Personen unter 60 Jahren mit diesem Impfstoff impfen dürfen.

Der Zeitraum für die Zweitimpfung wird mit 4 bis 12 Wochen angegeben. Gleichzeitig gibt es verlässliche Nachrichten, dass die Impfung dann besonders effektiv ist, wenn die Zweitimpfung bis auf 12 Wochen hinausgezögert wird!?

Verständlicherweise möchten viele unserer Patienten*innen so schnell wie möglich einen kompletten Impfstatus haben, zumal 14 Tage nach der Zweit-Impfung viele Corona-Einschränkungen entfallen und Reiseplanungen und Buchungen einfacher werden.

Gleichwohl wäre aus ärztlicher Sicht die Ausnutzung des 12-Wochen Zeitfensters unbedingt zu empfehlen, um einen deutlich größeren Impf-Effekt (60 % oder 80 % Schutz!) zu erzielen. Wie immer handelt es sich bei diesen Angaben um statistische Daten, die aus großen Studien (England) stammen und natürlich nicht den Einzelfall abbilden.

An diesem Beispiel im Umgang mit dem Astra Zeneca – Impfstoff mögen Sie erkennen, in welchem Dilemma ihr impfender Hausarzt steht.

Soll er seinem Impfling die größtmögliche statistische Sicherheit anbieten oder die schnellstmögliche Erfüllung einer kompletten Covid-19 Immunisierung mit dem so wichtigen Impfpass?

Wem dieser Konflikt noch nicht reicht, der kann in der Bild-Zeitung lesen: „AUS für Astra Zeneca“ und „Im Juni ist erstmal Schluss“.

Was bedeutet diese Information?
Ist es eine Falschmeldung? Bekommen die Hausärzte ab Juni keinen Astra Zeneca – Impfstoff mehr? Was ist dann mit unseren „Erst-Geimpften“ Astra Zeneca Patienten*innen?

Notfalls lesen - unsere Patienten*innen – dann noch den Rat:

Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Sie werden verstehen, dass uns eine solche Informationspolitik „überfordert“ und wir sind z. Zt. bemüht, dieses Impf-Chaos durch sachdienliche seriöse Hinweise aufzulösen, damit wir gemeinsam zu einer verlässlichen und nachvollziehbaren Handlungsweise kommen, die uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Patient*in ermöglicht.

Gleichzeitig hoffen wir auf die Erfüllung der bestellten Impfdosen um zugesagte Termine bedienen zu können.

Damit wir die verständlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Patienten*innen in Zukunft noch besser erfüllen können, planen wir für unsere 4 Standorte ein eigenes Impfzentrum in Sprockhövel:

allmed 4 u – Impfzentrum
(in den Räumen des IfBB – Institut für Bildung und Begegnung)
Hattinger Str. 20 – 22
45549 Sprockhövel
Tel. 02324 – 9216440 (ab 27.05.21)

In den Räumen des IfBB können Sie sich – nach Terminvergabe – gegen Covid-19 impfen lassen. Ab dem 27.05.2021 – 8 Uhr ist die Telefonnummer frei geschaltet und wir in der Lage, Termine zu vergeben.

Alles weitere erfahren Sie per Telefon.

Ab Juni 2021 erfolgen alle Erstimpfungen ausschließlich durch unser Impfzentrum.
In unseren 4 Praxisstandorten werden nur noch die Zweitimpfungen - wie geplant - verabreicht.

Wir hoffen, die vereinbarten Termine alle zu Ihrer Zufriedenheit erfüllen zu können und arbeiten mit aller Kraft daran!
Sobald sich weitere Veränderungen ergeben, werden wir zeitnah berichten!

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Ihre Praxisteams der allmed 4 u

Ach ja, eine Bitte haben wir noch, wenn Sie uns kontaktieren:
Ein deutscher Pädagoge, Dichter und Autor, Friedrich Löchner, hat es so formuliert:

Es hilft ein leises, liebes Wort, oft besser als Gebrülle fort.